Familie Feuerstein in "Die Simpsons"

Mit der Serie "Familie Feuerstein" haben "Die Simpsons" eine enge Beziehung - schließlich mußten sie die 70er-Jahre-Serie erst überholen, um den Weltrekord an Episoden zu knacken.

Hier eine Auflistung alle Referenzen.

Staffel 1

[7G10] Homer sagt zu Apu: "Du musst mich mit Fred Feuerstein verwechselt haben."

Staffel 3

[8F03] Eines der Pferde heißt "Yabba-Dabba-Doo"

Staffel 4

[8F24] Fred Feuerstein, seine Frau Wilma und ihre Tochter Pebbles sitzen im Couchgag auf dem Sofa der Simpsons.

[9F10] Die gesamte erste Szene mit Homers Feierabend und Fahrt nach Hause ist eine Anspielung auf den Feuerstein-Vorspann. Homer singt dazu das Flinstone-Theme in einer Homer Simpsons Version.

[9F20] Bart will kaubares Morphin von Familie Feuerstein.

Staffel 5

[7F01] Als Burns Lady B. abholen will , besucht er die Simpsons. 

Burns: Na , wenn das nicht Familie Feuerstein ist.. 
(zeigt auf Homer) der gute Fred
(zeigt auf Marge) Wilma

(zeigt auf Maggie) und die kleine Peppels
Burns: Ich habe einen Kuchen für sie mitgebracht.
Homer: Yabbah dabba duh !

Staffel 6

[2F02] Bart benutzt ein Familie Feuerstein Telefon.

[2F03] Als Homer in der Folge "Time and Punishment" aus der Steinzeit wieder zurückkehrt verwandelt sich das Haus in viele verschiedene Arten. Einmal nimmt es das Aussehen des "Flintstones-Haus" an.

[2F31] Der Film "Die Feuersteins treffen die Jetsons" wird erwähnt.

Staffel 7

[2F20] Chief Wiggum holt sich einen Burger am Krusty Burger-Drive in ab. Weil er mit dem Gefängniswagen nicht unter das Vordach passt, lehnt er sich aus dem Fenster des Wagens um die Tüte zu erreichen. Dabei kippt der Wagen zur Seite und fällt anschließend um. Diese Szene hat Änhlichkeiten mit dem Vorspann von "Familie Feuerstein" vor eine große Brontosaurier-Rippe, die auf der Seite des Wagens liegt, diesen zum Umsturz bringt.

[3F21] Jemand trägt ein Galaxius vom Saxilus-T-Shirt - ein Außerirdische aus der 6. Feuerstein-Staffel.

[3F31] Troy McClure bezeichnet die Simpsons als "beliebteste nicht-prähistorische Zeichentrick-Familie".

Staffel 8

[4F12] Sofagag: Das Sofa ist schon besetzt , da auf diesem die gesamte Familie Feuerstein sitzt.Dieser Sofagag ist wahrscheinlich eine Anspielung auf die Episode , da "Die Simpsons" mit dieser Folge die Episoden-Anzahl von "Familie Feuerstein" übertraff.

[4F19] Am Anfang lässt ein Arbeiter aus dem Atomkraftwerk eine Glocke läuten , worauf Homer aus dem Fenster in seinen Wagen springt und nach Hause fährt. Dabei singt er das "Flinstones-Lied" im Simpsons-Stil. Am Ende der Fahrt fährt er gegen einen Baum.

Homer: Simpson! Homer Simpson!
He's the greatest guy in history,

From the, town of Springfield!

He's about to hit a chestnut tree!
Waaaah!

[4F20] Der Außerirdische Ozmodiar, der Homer erscheint, ist eine Anspielung auf Galaxius bei den Feuersteins.

Staffel 11

[AABF23] Das Auto der Feuersteins ist im Hollywood-Auto-Museum zu sehen.

[BABF02] Homer läuft beim Bowling auf Zehenspitzen - genau wie Fred Feuerstein.

[BABF02] Ein Reporter vergleicht Homer Simpson mit Fred Feuerstein.

[BABF11] Beim Bau des Casinos benutzt Homer einen Pelikan zum Beton mischen. Er sagt, er solle wie bei den Flinstones einen lässigen Kommentar abgeben, stattdessen fällt der Pelikan tot um.

Staffel 12

[BABF22] Ozmodiar erscheint Homer erneut.

[CABF05] Bruce Vilanche T-shirt mit Fred Feuerstein.

Staffel 13

[CABF19] Marge und Homer sind in der Anfangsszene wie Fred und Wilma Feuerstein verkleidet.

Staffel 18

[JABF08] Homer will das Auto wie bei den Feuersteins antreiben, um Geld für Benzin zu sparen.

Staffel 19

[JABF22] In Homers Song kommen WIlma und Fred Feuerstein vor.

Staffel 20

[LABF11] Marge sagt, dass der einzige küssenswerte Stein in den USA Fred Feuerstein wäre.

Staffel 29

[XABF11] Im Intro wird "The Flintstones" statt "The Simpsons" geschrieben. Dann geht es zurück in die Wolken und ein Mix erscheint: "The Simpstones"