Moe Szyslak

Springfields Barkeeper

Barkeeper Moe Szyslak

Barkeeper Moe Szyslak

Moe Szyslak (mit vollem Namen übrigens Moammar Morris Szyslak) ist der Springfielder Barkeeper und Kneipenbesitzer von Moe's Tavern. 

Er ist 44 Jahre alt und kam einst illegal aus den Niederlanden in die USA. Sein Nachname legt jedoch eine polnische Herkunft nahe. Anfangs probierte er als Friseur in Amerika Fuß zu fassen. Schlußendlich endete er aber als Kneipenbesitzer in Springfield. Den Spitznamen Moe nahm er laut eigenen Angaben an, damit er kein neues Schild für seine Bar kaufen musste.

Moe Szyslak ist ein depressiver, griesgrämiger und pessimistischer Typ. Sein Erfolg bei Frauen liegt quasi bei 0. Mit seiner großen Nase und dem Rest des Gesichts kann er auch wahrlich keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Daher kassiert er in Sachen Liebe häufig eine Abfuhr und hat das Kapitel (fast) schon aufgegeben.

Er hatte deswegen sogar schon mal eine Schönheits-OP. Kurzzeitig brachte das sogar den gewünschten Erfolg bei den Frauen ein - zufriedener wurde er damit aber nicht.

Moe's Tavern: Treffpunkt alle Alkoholiker in Springfield

Das Geschäft in seiner Kneipe "Moe's Tavern" läuft aber prächtig. Alleine seine Stammgäste halten den Laden am Laufen. Dazu zählt natürlich vor allem Homer Simpson, der in der Springfielder Bar schon sein zweites Zuhause gefunden hat und regelmäßig vor seiner Familie Unterschlupf sucht.

Barney Gumble gehörte hier fast schon zum Inventar, bis er sich einst entschloss dem Alkohol zu entsagen und einen Helikopterführerschein zu machen. Seitdem achtet Moe noch genauer auf die Finanzen. Wer Freibier sucht, wird in Moe's Tavern mit Sicherheit nicht fündig werden. Dafür ist der Kneipenbesitzer einfach viel zu geizig.

Moe Szyslak und die Liebe

Im Inneren von Moe schlummert ein netter Kerl, der seine Frau auf Händen tragen würde. Doch leider hält es keine Frau lange mit ihm auf. So verursachte er sogar schon eine Frau aus einem Katalog zu bestellen. Das Ergebnis: Keine lange Beziehung.

Mit der Zeit wurde auch immer klarer, dass seine heimliche Liebe eigentlich Marge Simpson, Homers Ehefrau ist. Er hat sogar einen eigenen Kosenamen für sie: Midge. So nennt kein anderer Marge. Natürlich hat sie an dem komischen Kerl aber kein Interesse und bleibt lieber bei ihrem Homey.

Weitere Talente von Moe

In Moe's Taverne entstand einst ein legendärer Drink: Der Flaming Moe. Eigentlicher Erfinder war aber Homer Simpson, der vor einem spontanen Besuch von Patty und Selma wahllos Sprituosen zusammenmixte, um den nötigen Rausch zu bekomme - darunter auch den Hustensaft der Kinder.

Um das Geschäft anzukurbeln probierte Moe auch kurzzeitig seinen Laden zu einem Familien-Restaurant ("Uncle Moe's Family Feedbag") umzuwandeln. Die "kleinen Scheißer" gingen ihn aber schnell zu sehr auf die Nerven. 

In der Vergangenheit war Moe unter seinem Pseudonym "Kid Moe" auch ein erfolgreicher Boxer und gab sein Wissen an Homer weiter. Auch seine eigene Sekte probiere er schon zu gründen. Ebenfalls kein Langzeiterfolg!

Er wird wohl auf ewig in seiner Bar bleiben müssen. Ständig, besonders an den Weihnachtstagen, probiert er daher sich selbst zum umzubringen. Aber selbst das scheitert kläglich!

Barts Telefonstreiche

Daürber hinaus geht Bart Simpson ihm gehörig auf die Nerven. Regelmäßig ruft er Moe's Tavern an und probiert den fragilen Barkeeper mit einem Telefonstreich übers Ohr zu hauen ("Ist hier jemand der Reinsch heißt?").

Einst dachte Moe den Übeltäter enttarnt zu haben und nahm Jimbo Jones schwer in die Mangel. Dabei kann er eigentlich gut mit Kindern: Maggie Simpson und Moe wurden einst dicke Freunde!

Bilder von Moe Szyslak

Die besten Episoden mit Moe Szyslak