Staffel 30 zurück auf ProSieben: Neue Simpsons-Episoden ab Juni!
19.05.2020
Ab dem 08. Juni 2020 werden wieder neue Simpsons-Episoden auf ProSieben ausgestrahlt. Zunächst werden die bislang unveröffentlichten 11 Episoden der 30. Staffel in der Primetime gezeigt.
Anfang Januar hatte der TV-Sender ProSieben die Deutschlandpremieren der 30. Simpsons-Staffel aus der montaglichen Primetime überraschend verbannt (wir berichteten). 11 Episoden wurden daher bislang noch nicht im deutschen TV gezeigt.
Ab Montag, 08.06.2020, kehren die Simpsons aber nun wieder zu ihrem Sendeplatz am Montagabend zurück. Statt wie vor der "Zwangspause" um 21:15 Uhr, ziehen die Simpsons nun eine Stunde nach vorne und laufen um 20:15 Uhr. Gezeigt werden zunächst die letzten 11 verbleibenden DE-Ausstrahlungen der 30. Staffel.
Zu Beginn zeigt ProSieben direkt 3 neue Episoden. In den drauffolgenden Wochen werden es 2 neue Episoden sein.
Tipp: In der Simpsons TV Vorschau siehst du immer welche Episoden wann laufen!
Zweite Hälfte von Staffel 30 lief erst nur bei Disney+
Wer im Besitz eines Disney+-Abos ist, wird wahrscheinlich nicht am Montagabend wieder einschalten. Auf dem Streamingportal ist die gesamte 30. Staffel seit Start im März auch in deutscher Sprache abrufbar.
Alle anderen können sich zu Beginn über die Episoden "Fett's Dance", "Projekt Weltraumsand" und "Der Prozess" freuen. Homer und Marge lernen Tanzen, Krusty verfilmt sein Leben und das Auto vom Comicbuchverkäufer wird gestohlen.
ProSieben testet Gameshows zur Simpsons-Zeit am Vorabend
Außerdem experimentiert ProSieben etwas mit seinem Vorabendslot herum. Zunächst für 3 Tage (Montag, 8. Juni bis Mittwoch, 10. Juni 2020) entfällt die erste Simpsons-Episode um 18:10 Uhr. Stattdessen wird dann die Sendung "CashDay" ausgestrahlt - eine vom Sender als "Surprise-Quiz-Show" betiteltes Format. Moderiert wird die Sendung von Nora Boeckler und Tilo Behn.
Bei ProSieben scheint man (weiterhin) nach einer Alternative für die Simpsons zu sein. In diesem Jahr erzielten die Simpsons am Vorabend im Schnitt 9,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Das sind zwar noch immer halbwegs solide Werte, können aber nicht mehr an zweistellige Ergebnisse aus den Vorjahren anknöpfen.