FOX entlässt den Simpsons-Komponisten Alf Clausen

30.08.2017

FOX entlässt den Simpsons-Komponisten Alf Clausen

Komponist Alf Clausen war für die musikalische Gesamtleitung bei 565 Simpsons-Episoden zuständig.

Wie das US-Branchenmagazin Variety berichtet, trennt sich der Sender FOX von Simpsons-Stammkomponisten Alf Clausen. Der 76-jährige US-Amerikaner war 27 Jahre lang für die musikalische Untermalung von "Die Simpsons" zuständig.

Seit 1990 komponierte Clausen für die Simpsons. Simpsons-Schöpfer Matt Groening bestand seit Start der Serie darauf, dass die Musik in jeder Episode von einem Orchester eingespielt wurde. Bislang hatte Alf Clausen dazu 35 Musiker zur Verfügung.

Die dadurch entstandenen Kosten in Millionenhöhe, könnte jetzt die Ursache für die Kündigung durch den TV-Sender FOX gewesen sein. Möglicherweise erhofft sich die Produktion der Simpsons so hohe finanzielle Einsparungen. Produzent Richard Sakai teilte dem Komponisten nur mit, dass das Studio in Zukunft "eine andere Art von Musik" anstreben werde.

Alf Clausen gewann 1997 und 1998 den Emmy für seine Arbeit bei "Die Simpsons". 21 weitere Male wurde er für diese Aufgabe nominiert.

Via Twitter bestätigte Clausen seine Entlassung und bedankte sich bei all seinen bisherigen Unterstützern.