Stephen King und die Simpsons

Der amerikanische Horror-Autor Stephen King zählt weltweit zu den erfolgreichsten Autoren seines Genres. Viele seiner Werke wurden verfilmt und sind Teil der Popkultur geworden.

Kein Wunder also, dass seine Horrorgeschichten und - sogar er selbst - schon diverse Male bei den Simpsons parodiert oder honoriert wurden. In der langen Geschichte der Simpsons gibt es einige Episoden mit dem Kultautoren.

Im Folgenden findet ihr eine Übersicht von Momenten, in denen Stephen King und die Simpsons aufeinander getroffen sind.

Stephen King schreibt in einer Simpsons-Episode - manisch wie sein Charakter Jack aus "The Shinning" - immer wieder den selben monotonen Satz an die Wand.

Stephen King schreibt in einer Simpsons-Episode - manisch wie sein Charakter Jack aus "The Shinning" - immer wieder den selben monotonen Satz an die Wand.

Staffel 6

[2F03] Das erste Segment der "Treehouse of Horror"-Episode mit dem Titel "Das Shining" ist eine Parodie auf den gleichnamigen Film von Stephen King. Homer Simpson muss den Winter über ein verlassenes Hotel bewachen, wird dadurch verrückt und richtet sich gegen seine Familie.

Staffel 10

[AABF13] Der Originaltitel der Episode lautet "Maximum Homerdrive" und ist damit eine Anspielung auf den 1986 erschienenen Film "Maximum Overdrive". Bei diesem führte Stephen King Regie und lieferte mit seiner Kurzgeschichte "Trucks" ebenso die literarische Vorlage.

Staffel 12

[BABF17] Stephen King hat einen Gastauftritt bei den Simpsons und spricht sich im Original sogar selber. Er versucht Marge von seinem neuen Buch zu überzeugen und wirkt dabei leicht wahnsinnig.

Staffel 13

[CABF21] Diese Simpsons-Episode referenziert den King-Film "Stand by me - Das Geheimnis eines Sommer", welcher wiederum "The Body" als Buchvorlage hatte.

[DABF16] In einer Szene wird Homer zum Tode verurteilt. Als die Wärter ihn zum elektrischen Stuhl führen brüllt einer immer: "Achtung, da läuft wieder einer über die grünen Meile". Diese Aussage und die gesamte Szene sind eine 1:1-Parodie auf den Film "The Green Mile" von Stephen King.

Staffel 15

[FABF11] Im Büro des Gefängnisdirektors hängt ein Schild mit der Aufschrift "His Judgement Cometh and that Right Soon". Ebenso ist dies im Film "Die Verurteilten" der Fall, für das Stephen King die Romanvorlage lieferte.

Staffel 16

[FABF23] Das Segment "The Ned Zone" basiert auf Stephen Kings Roman "The Dead Zone", in dem ein Mann die Fähigkeit erlangt den Tod von Menschen vorherzusehen.

Staffel 25

[RABF16] Im Couchgag zu dieser THOH-Episode taucht auch Stephen King als Simpsons-Charakter auf. Er schreibt immer wieder "No fun makes Jack a dull boy" an die Schultafel und -wand. Eine Anspielung auf seine Werk "The Shininig".

Staffel 34

[UABF17] Die ganze Episode erzählt die Geschichte des Horrorclowns ES aus der Simpsons-Sicht. Hier ist es Krusto, der im jungen Barney Gumble sein erstes Opfer findet.