Entstehung und Geschichte von "Die Simpsons"

Die Simpsons laufen schon sehr viele Jahre im TV - über 30 Jahre sind es inzwischen. Von der kleinen Pausenfüllershow haben sie sich zum Publikumsmagneten und Popkultur-Phänomen entwickelt.

Erfahre hier ausführlich über die Entstehung, Geschichte und Zukunft der Simpsons!

Die Idee für die Simpsons entstand bereits 1985

Wie sicher jeder weiß, waren die Simpsons nicht vom ersten Tag an so berühmt und erfolgreich wie sie heute sind. Um es genau zu sagen, waren die Simpsons eigentlich relativ bedeutungslos.

Angefangen hat alles 1985, und zwar mit einem einfachen Telefonat vom damals schon sehr erfolgreichen Produzenten James L. Brooks. Bei wem er angerufen hat, vermutet ihr sicher schon. Richtig, er rief bei dem damals kleinen Comiczeichner Matt Groening an, der durch seine Zeichentrickreihe „Life in Hell”, die wöchentlich in diversen Zeitungen erschien, aufgefallen war. Brooks lud Groening zu einem Gespräch ein, bei dem er ihm anbot, für die „Tracy Ullman Show” eine kurze Zeichentrickreihe zu zeichnen. Folgendes scheint fast unglaublich, aber es geschah tatsächlich so.

Im Wartezimmer von James L. Brooks kritzelte Matt Groening fünf Figuren auf ein Blatt Papier und machte sie schlicht zu einer Familie - eine Familie namens „Die Simpsons”. Brooks gefielen die Zeichnungen so gut, dass er Groening engagierte und ihn für seine Show kurze 30-60 Sekunden Comics zeichnen ließ. Der erste 45 Sekunden Comic hieß „MG01 - Good Night” und flimmerte am 19.04.1987 über die Bildschirme. Vom ersten Tag an waren die Zuschauer begeistert und Brooks' Näschen gab ihm den richtigen Tipp.

Er verhandelte mit Groening eine erste 30 Minuten Simpsonsfolge aus, die sich "Simpsons roasting on an open fire (Es weihnachtet schwer)" hieß und 17. Dezember 1989 auf dem Fernsehsender "FOX" als Weltpremiere ausgestrahlt wurde.

Die Simpsons starteten in Deutschland im ZDF

Erstmalig im Free TV waren die Simpsons auf dem öffentlich-rechtlichen Sender ZDF zu sehen.

Erstmalig im Free TV waren die Simpsons auf dem öffentlich-rechtlichen Sender ZDF zu sehen.

In den USA laufen die Simpsons schon seit ihrem Start am 17. Dezember 1989 in der Primetime des Senders „FOX”. In Deutschland sieht das etwas anders aus.

Zu Beginn der 90er Jahre startete die 1. + 2. Staffel der Simpsons verschlüsselt auf Premiere. Im September 1991 „erbarmte” sich aber das ZDF und bescherte den Staffeln eins, zwei und drei einen Platz im Vorabendprogramm.

In den USA machte die Episode „[7G08] - Es weihnachtete schwer” am 17. Dezember 1989 den Start. In Deutschland hingegen war es am 13.09.1989 soweit, als „[7G04] - Eine ganz normale Familie” das erste Mal über den Bildschirm flimmerte.

Das Durcheinander entstand deshalb, weil die Episode „[7G01] - Der Babysitter ist los” in den USA den Auftakt machen sollte. Daraus wurde aber nichts, weil eine Szene neu animiert werden musste. So verschob man diese Folge eben auf das Ende der Staffel.

Deutschlandstart der Simpsons im ZDF

Die Simpsons werden zum Aushängeschild von ProSieben

Im ZDF waren "Die Simpsons" nicht sehr erfolgreich. Kurze Zeit später wurden sie daher auch schon wieder abgesetzt und Pro7 übernahm im Jahre 1994 die Rechte an der Serie.

Ein Erfolgsgriff, den man beim Privatsender aus Unterföhring bis heute mit Sicherheit nicht bereut haben wird. Auch wenn sich die Findung des richtigen Sendetermins in den ersten Jahren als äußerst schwierig herausstellte.

Zunächst liefen die Simpsons auf ProSieben nämlich im Nachtprogramm - und das sogar unterhalb der Woche. Deshalb folgte eine baldige Absetzung nach nur zehn Folgen und der Rest der 4. Staffel wurde sonntags um 11 Uhr morgens ausgestrahlt, wobei drei Folgen ausgelassen wurden.

Ab 1995 geht es ebenfalls wieder wechselhaft zu. Obwohl man zunächst einen Sendeplatz von Samstag 19.25 Uhr inne hat, werden die 5. und 6. Staffel ab September nur am Sonntagmorgen gezeigt.

Im Jahre 1996 erhielten die Simpsons ihre Vorabendplatz von Montag bis Freitag. Zunächst noch um 17:25 Uhr, dann um 19 Uhr.

Seit Anfang der 2000er haben die Simpsons ihren festen Platz im täglichen Vorabendprogramm ab 18:10 Uhr gefunden. Neue Episoden werden sogar in der Primetime erstausgestrahlt. Die Quoten sind heute zwar nicht mehr so erfolgreich wie noch vor einigen Jahren, aber immer noch erfolgreich genug, damit man an den Simpsns festhält.

Werbung für die 500. Episode auf ProSieben (2013)

Die Produktion einer Simpsons-Folge

Um den Simpsons Leben einzuhauchen, sind 22 Zeichnungen pro Sekunde notwendig. Für jede Episode macht das 15.840 Zeichnungen. Die Produktion einer Staffel nimmt heute ca. sechs Monate in Anspruch, die Produktionskosten belaufen sich pro Folge auf 600.000 Dollar. Um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten, werden Koloration und Animation wegen billigerer Arbeitskräfte in Seoul (Süd-Korea) erledigt.

Was hat es überhaupt mit diesen Produktionscodes auf sich?

Der Produktionscode, der immer vor dem Episodentitel steht, wurde von James L. Brooks eingeführt. Es fing damit an, dass alle Episoden aus der ersten Staffel ein „7G” als Anfang des vierstelligen (mittlerweile sechsstelligen) Codes haben. Die ersten beiden Ziffern sollen immer verdeutlichen aus welcher Staffel die jeweilige Episode kommt. Die Codes stehen für folgende Staffeln:

[..] usw.

Die Episoden aus der ersten Staffel werden übrigens mit „7G” gekennzeichnet, weil Homer im Sektor 7G des Kernkraftwerkes Springfield arbeitet.

Wann wird die Serie wohl ihr Ende finden?

Das weiß im Moment wohl keiner so genau. FOX hat Verträge bis zur 34. Staffel abgeschlossen, aber da die Quoten momentan noch recht hoch sind, wird sich der Fernsehsender die Chance nicht entgehen lassen und noch einmal neue Verträge abschließen.

Grundsätzlich gilt: Eine Serie wird es so lange geben, wie sie erfolgreich ist. Und das sind die Simpsons nach über 30 Jahren immer noch.